Häufige Fragen (FAQ)
Ihre dormabell-Schlafberaterinnen und Schlafberater haben Antworten auf häufige Fragen zusammengestellt, die ihnen im Beratungsalltag gestellt werden.
Ihre Frage ist nicht dabei? Kein Problem: Stellen Sie Ihre Frage doch direkt unserem Team. Sie erreichen es unter 07331-963397.
1. Wann ist es Zeit für eine neue Matratze?
- Schlafen Sie noch genau so gut wie vor einem Jahr?
- Haben Sie in einem anderen Bett (z.B. Hotelbett) besser geschlafen als in Ihrem Bett zuhause?
- Wachen Sie am Morgen mit Schmerzen auf?
- "Schlafen" Ihnen die Hände bzw. Arme nachts ein?
- Zeigt Ihre Matratze Gebrauchsspuren?
- Ist Ihre Matratze "durchgelegen" bzw. nicht mehr über die gesamte Fläche eben?
- Hat sich Ihre Lebenssituation oder Ihr Gesundheitszustand seit Ihrem letzten Matratzenkauf verändert?
- Ist Ihre Matratze älter als 10 Jahre?
Sollten Sie mindestens eine der Fragen mit JA beantwortet haben, sollten Sie über den Kauf eines neuen Bettsystemes nachdenken.
2. Was sind die Unterschiede zwischen Latex-, Schaum-, Federkern- und viskoelastischen Matratzen?
Hauptsächlicher Unterschied ist die sehr gute Punktelastizität und Körperunterstützung der Kaltschaum- und Latex-Matratzen. Allerdings haben Latex-Matratzen einen schlechteren Feuchtigkeitsabtransport. Federkernmatratzen haben eine schlechtere Wärmeisolierung, aber einen guten Feuchtigkeitsabtransport. Taschenfederkern-Matratzen und Fiberglaskernmatratzen haben wesentliche Vorteile bei der Körperstützkraft und bei der Belüftung der Matratze. Viskoelastische Matratzen sind nicht für jede Schlafraumtemperatur geeignet. Das Schlafzimmer sollte auf jeden Fall im Winter gut beheizt sein.
3. Was ist der für mich persönlich optimale Härtegrad?
Bei dormabell-Matratzen können Sie Ihre Matratzenhärte frei wählen: soft, medium, fest und die meisten Matratzen sogar in extra fest. Eine Empfehlung können wir Ihnen anhand des Schaubildes des Ergonomie Institutes München (EIM) geben. Die Grafik finden Sie bei uns im Online-Shop bei jeder Matratze unterhalb des Produktbeschreibungstextes. Anhand von Ihrer Körpergröße und Ihrem Körpergewicht können Sie hier, die Ihnen empfohlene Matratzenfestigkeit auslesen.
Gerne ermitteln auch die dormabell-Berater unter der Rufnummer 07331/ 96 33 97 den für Sie optimalen Härtegrad in einem persönlichen Gespräch.
4. Haben Sie auch Matratzen, Rahmen und Bettdecken für große Menschen?
Matratzen, Rahmen, Bettdecken und selbst Bettwäsche erhalten Sie von dormabell in Komfortgrößen. Für Matratzen und Rahmen lässt sich die mindestens nötige Liegefläche folgendermaßen bestimmen: Länge= Körpergröße + 25 cm. Breite= Schulterbreite x 2,2.
5. Ab welcher Körpergröße empfehlen Sie das Bettdeckenmaß 155x220 cm?
Das Bettdeckenmaß 155x220 cm empfehlen wir ab einer Körpergröße von 170 cm und einer Schulterbreite von 45 cm. Neben dem zusätzlichen Komfort stellen wir damit sicher, dass Ihr Rücken und Ihre Füße auch noch nach nächtlichen Körperdrehungen optimal zugedeckt sind.
6. Wie kann ich sicherstellen, dass ich die richtige Matratzen- bzw. Rahmengröße bestelle?
Bitte messen Sie dazu das lichte Innenmaß Ihres Bettgestelles (Innenabstand von einer Bettseite zur gegenüberliegenden Bettseite). Die richtige Matratzengröße entspricht diesem Innenmaß. Die zu bestellende Lattenrostgröße entspricht ebenfalls dem Bettgestell-Innenmaß. Lattenröste werden generell ca. 1 cm schmäler und ca. 4 cm kürzer gefertigt um sie spannungsfrei in das Bettgestell einlegen zu können. Falls Ihr vorhandener Lattenrost sehr niedrig ist (Höhe geringer als 7cm) bzw. fest mit dem Bettgestell verschraubt ist oder Sie unsicher sein sollten, rufen Sie uns bitte an.
Bei Motorrahmen sollte kein Bettkasten und keine Schublade in Ihrem Bettgestell verbaut sein. Vom Boden bis zur Oberkante der Auflageleiste bzw. des "Auflagewinkels" für den Rahmen muss mindestens ein Abstand von 16 cm gegeben sein.
Wenn Sie Ihre Lieferung erhalten, legen Sie die Matratze bitte unausgepackt mit der Folienverpackung in Ihr vorhandenes Bettgestell. Öffnen Sie die Folie bitte erst, wenn Sie sicher sind, dass die Matratze die richtige Größe besitzt.
7. Was ist der Unterschied zwischen einem Nackenstützkissen und einem Federkissen?
Der Kern des dormabell Nackenstützkissens Cervical ist kopf-und wirbelsäulenstützend modelliert und geformt. Federkissen im Maß 80x80 cm haben Vorteile bei Schläfern und Schläferinnen, die mit dem Oberkörper erhöht liegen möchten. Ein Daunenkissen hält die Schulter und den Rücken warm. Federkissen im Maß 40x80 cm sind für zierliche Personen geeignet, jedoch nicht für breitschultrige Menschen, da die nötige Kissenhöhe nicht erreicht wird und der Kopf in der Seitenlage zu wenig gestützt wird.
8. Kann ich meine 80x80 cm großen Kissenbezüge auch für ein Nackenstützkissen verwenden?
Man kann das dormabell Cervical-Kissen mit einem 80x80 cm großen Kissenbezug beziehen. Dazu zieht man den Bezug über das Kissen, schließt den Reißverschluss bzw. die Knöpfe, legt das Kissen auf die Rückseite und schiebt den überhängenden Bezug, wie bei einem Briefumschlag in die Ecken.
9. Wie gestaltet sich der weitere Ablauf nach meiner Bestellung?
Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung durch unser System. Nachdem Ihre Bestellung kommissioniert ist, wird sie in den Versand gegeben. Darüber benachrichtigen wir Sie ebenfalls. Sollte sich die Lieferzeit gegen die Regel einmal verzögern werden wir Sie darüber in Kenntnis setzen.
10. Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Lieferung erfolgt deutschlandweit versandkostenfrei. Die Kosten bei Versand ins Ausland entnehmen Sie bitte folgender Informationsseite: Versand und Lieferung.
11. Wer liefert meine Bestellung?
Waren, wie beispielsweise dormabell Bettdecken und Kissen liefert Ihnen DHL nachhause. Ebenso werden Kaltschaummatratzen standardmäßig bis zu einer Breite von 100 cm und einer Kernhöhe bis zu 16 cm per DHL versendet (schonend gerollt, in Schutzhülle und Karton verpackt). Matratzen, die breiter als 100 cm sind oder eine Kernhöhe von über 16 cm aufweisen sowie Federkernmatratzen und Lattenroste werden per Spedition versendet.
12. Wie wird die Lieferung durch die Spedition organisiert?
Sobald Ihre Bestellung von der Spedition in unserem Hause abgeholt wurde, erhalten Sie von uns per E-Mail eine Versandbestätigung. Die Versandbestätigung enthält einen Tracking-Link, sodass Sie die Sendung jederzeit verfolgen können. Nachdem die Sendung im Zustelldepot in Ihrer Nähe eingegangen ist, wird die Spedition mit Ihnen telefonisch einen passenden Liefertermin abstimmen.
13. Liefern Sie auch außerhalb Deutschlands?
Ja, wir versenden europaweit. Ihr gewünschtes Lieferland wählen Sie einfach im Bestellprozess aus. Die Versandkosten können Sie der folgenden Informationsseite entnehmen: Versand und Lieferung. Wenn Sie eine Lieferung außerhalb Europas wünschen, fragen Sie dies bitte bei unserem Service-Team an: Kontakt. Dieses prüft umgehend, ob eine Belieferung möglich gemacht werden kann.
14. Wie ist bei einer Rücksendung vorzugehen?
Die Vorgehensweise bei einer Rücksendung wird auf der folgenden Informationsseite beschrieben: Rücksendung.
15. Woher weiß ich ob es das richtige Bett zum besten Preis ist?
Mit dormabell entscheiden Sie sich für Top-Qualität und Top-Service. Sollten Sie noch unsicher sein, zögern Sie nicht und nutzen Sie die Möglichkeit der telefonischen Live-Beratung mit Ihren dormabell-Experten.
Unsere Best-Preis-Garantie gibt Ihnen zusätzlich die Sicherheit, dass Sie die bei uns erworbenen Artikel zum günstigsten Preis erhalten. Alle Informationen zur Best-Preis-Garantie finden Sie hier: Best-Preis-Garantie.
16. Sind meine Zahlungsdaten sicher?
Sie können Ihre Zahlungsdaten bedenkenlos während des Bestellvorganges im Dormabell-Shop eingeben. Ihre Daten werden SSL-verschlüsselt über eine sichere Verbindung an uns übertragen. Sollten Sie noch immer unsicher sein, können Sie Ihre Bestellung auch telefonisch bei unserem dormabell Schlafberater-Team aufgeben.
17. Kann eine in Gebrauch genommene Matratze zurückgegeben werden?
Bei Matratzen ist es selbstverständlich, dass man diese ausprobieren muss, um den Komfort, die Stützfunktion etc. festzustellen. Bitte achten Sie jedoch darauf, dass Sie diese lediglich in der Form ausprobieren, wie Sie es auch in einem Ladengeschäft tun würden. Das heißt zum Beispiel bei einer Matratze, dass Sie diese aus der Folie entnehmen und für einige Minuten Probe liegen. Sollte Ihnen die Matratze wider Erwarten nicht zusagen, können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt Ihrer Bestellung den Widerruf erklären. Bitte bewahren Sie für den Zweck des Rücktransportes die Umverpackung auf. Mehr zum Ablauf einer Matratzen-Rückgabe erfahren Sie hier: Rücksendung.